Die Markthalle ist die ganze Nacht geöffnet
(Turismo/cl) Der 23. Dezember ist der Tag für den Weihnachtseinkauf auf dem Markt. Dies ist der Tag und der Ort, an denen die vorweihnachtliche Feststimmung auf traditionellste Weise zu spüren ist. Der Markt und die Trinklokale bleiben die ganze Nacht hindurch geöffnet und machen diese Nacht zu einer der längsten und unterhaltsamsten Nächte von Funchal.
Unter den Madeirensern ist es Tradition, am 23. Dezember ihre Leckereien für Weihnachten einzukaufen. Von allen Regionen der Insel kommen die Landwirte nach Funchal, um in dieser Zeit des gesteigerten Verbrauchs ihre Erzeugnisse zu verkaufen. (Leider oft überteuert).Der Marktplatz Mercado dos Lavradores ist zu klein für den großen Andrang, sodaß die umliegenden Verkehrswege gesperrt werden, damit auch dort die Erzeuger ihre Stände aufbauen können.
Es ist der ideale Tag, um den Markt zu besuchen und die verschiedensten regionalen Erzeugnisse wie Obst, Gemüse, Blumen, Süßspeisen und Getränke der Weihnachtssaison kennenzulernen und zu kaufen.
Am Abend findet auf dem Fischmarkt eine Aufführung traditioneller Weihnachtslieder statt. Musikkapellen und Folkloregruppen und andere Ereignisse sorgen im gesamten Gebiet für Unterhaltung.
Die umliegenden Restaurants und Trinklokale bleiben die ganze Nacht über geöffnet und erfüllen die gesamte Umgebung mit Leben.
Mitternachtsmesse – 24. Dezember
Missa do Galo “Messe des Hahns“ ist die Feier der Geburt Jesus, eine traditionelle Mitternachtsmesse, die in allen Kirchen auf der Insel gefeiert wird.
Die Mitternachtsmesse in der Sé Kathedrale in Funchal wird eigens vom Bischof von Funchal gehalten und am Fernsehen gezeigt. Die Kirche füllt sich schnell – Sie müssen also rechtzeitig dort sein, um einen guten Platz vorne zu erhalten.